Menu Close

Nothilfekurs - Blended Learning /

Repetition der Ersten Hilfe

Der Selbstlern-Nothilfekurs für Führerausweiserwerbende

Im Nothilfekurs erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen. Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs ist für Führerausweiserwerbende obligatorisch. Im Gegensatz zum herkömmlichen Nothilfekurs besteht dieser Kurs aus einem Selbstlernteil für die Theorie und einem anschliessenden Präsenzkurs für den Praxisteil.

Selbstlernen:

Sie erlernen in Eigenregie die theoretischen Grundlagen der Ersten Hilfe via verschiedene Apps auf Ihrem Smartphone. Dazu benötigen Sie die Apps «Erste Hilfe des SRK» sowie «Erste Hilfe Spiel», die in den App Stores für iOs und Android kostenlos zur Verfügung stehen. Nach dem Selbststudium absolvieren Sie einen Test, der Sie berechtigt, sich für den Präsenzkurs «Nothilfe Blended Learning» (Praxisteil) anzumelden.

Praxisteil:

Im Praxiskurs trainieren Sie auf abwechslungsreiche und spielerische Weise in realistisch nachgestellten Szenen das sichere Verhalten nach einem Verkehrsunfall. Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen:

Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.

Zielgruppe:

Führerausweiserwerbende, aber auch Fahrzeuglenker, die ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen möchten.

Voraussetzungen:

Dauer:

Nothilfekurs:  Selbstlernen: 3 Stunden, Präsenzkurs: 7 Stunden

Repetition der Ersten Hilfe: 4 Stunden

Zertifikat:

Nothilfekurs: Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie das Kurs-Zertifikat «Nothilfekurs» (Gültigkeit 6 Jahre).

Daten:

Nothilfekurs:  Sa. 27. April 2024, 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr